Rückblick

  • Am 27. April 2023 konnte interessierte Jungen und Mädchen mit unserem Team des Zukunftslabors Mobilität des Instituts für verteilte Systeme der Fakultät Informatik einen spannenden Zukunftstag verbringen. Hierfür öffneten wir die Türen des Open Mobility Lab (OML) der Ostfalia Hochschule, Standort Wolfenbüttel. Neben Einblicke in das Forschungsgebäude und der Fahrt im Fahrsimulator erwartete die insgesamt 16 Jungen und Mädchen der KI-Workshop "Deep Driving - KI kennenlernen, erleben und verstehen", wo die Teilnehmenden dem Modellfahrzeug ADAS das autonome Fahren durch den Parcours antrainierten.

  • TECHTIDE 2022

    Mit rund 1.500 Teilnehmenden und einem beeindruckenden Bühnenprogramm endete am 13. September die TECHTIDE. Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung: "Wir haben in Niedersachsen in den vergangenen Jahren im Bereich Digitalisierung sehr viel geschafft und unser Bundesland zukunftsfähig aufgestellt. Die hohe Teilnehmerzahl an der TECHTIDE zeigt, wie wichtig das Thema den Bürgerinnen und Bürgern ist. Eines wurde an diesen beiden Tagen klar: Der Mensch muss im Mittelpunkt der Digitalisierungsprozesse stehen."

    Die TECHTIDE wurde bereits am 12. September eröffnet. Keynote Sprecherin war die Expertin für Künstliche Intelligenz (KI), Kenza Ait Si Abbou, die einen Blick in die Zukunft unterschiedlicher Lebensbereiche wagte und auf die Risiken von KI hinwies. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Vorstellung der vier nominierten Digitalen Orte Niedersachsen und die anschließende Auszeichnung des Gewinners: Das digitale Medienbildungslabor "DIGILAB – Bildung. Kompetenz. Kultur" in Hittfeld erhielt die meisten Stimmen. An der Wahl konnten sich sowohl die Teilnehmende vor Ort als auch die digitalen Teilnehmer beteiligen. Im DIGILAG sollen Kinder und Jugendliche ab 2023 in ihrer Medienkompetenz gestärkt und vor allem auch Angebote für pädagogische Fachkräfte und Bildungseinrichtungen gemacht werden. Einiges ist aber bereits jetzt möglich. So gibt es im DIGILAB ein streamingfähiges Video-, Bild- und Audiostudio mit Green-Screen-Technik und weiterer Produktionstechnik zur Bearbeitung von Video- und Audiomaterial. Geboten werden ferner ein Robotik-Trainingslabor und ein Kompetenzzentrum für additive Fertigung, also unter anderem 3D-Druck, und ein Studio für Virtual Reality.

    Die TECHTIDE Tag startete am 13. September mit mehr als 80 Sprecher*innen im Convention Center auf dem Messegelände in Hannover. Auf sechs Bühnen ging es im Jahr 2022 um alle relevanten Themen der Digitalisierung in der Verwaltung und in Unternehmen, in Schulen oder im Alltag. Weitere Themen waren "Arbeit im Wandel", "digitale Sicherheit" und Start-Ups.

    Das waren die Sessions des DIGIT - "Agile Projekte und Innovationen in der Verwaltung"

    Welchen Chancen bietet Agilität in der Verwaltung und welche Standards sind hier wichtig? Um diese Fragestellungen ging's ab 16 Uhr auf Bühne 1.
    Prof. Dr. Andreas Rausch kam mit seinen Gästen Arne Schneikart vom ITZ Bund, PD Dr. Christoph Knieke vom Institute for Software and Systems Engineering der TU Clausthal sowie dem IT-Bevollmächtigen der Landesregierung des Landes Niedersachsen, Dr. Horst Baier, zu diesen Fragen ins Gespräch. Außerdem gab Dr. Horst Baier spannende Einblicke in den Einsatz des Scaled Agile Framework (SAFE) in der Niedersächsischen Verwaltung.

     

    Niedersachsen und seine Gründer*innen - Die HTI des Landes Niedersachsen stellen sich vor

    Auf Bühne 6 wurden den Besucher*innen am 13.09. spannende Sessions zu Gründungsthemen geboten. Prof. Dr. Andreas Rausch führt außerdem durch zwei Sessions auf der Gründungsbühne. In der Session "Disruptive Innovationen durch Hochschul-Startups in Niedersachsen" sprach er mit Prof. Dr. Reza Asghari (TU Braunschweig), Andreas Bernaczek (Cornexion GmbH), Prof. Dr. Gert Bikker (Ostfalia Hochschule), Andreas Japsen (Leuphane Universität Lüneburg) und Stefan Muhle.

    In der folgenden Session stellten sich aus den acht HTI des Landes Niedersachsen je ein Start-Up in kurzen Pitches vor. Darunter auch unser HTI Digital GreenTech, vertreten durch Hauke Hemmerling von der Sense4Future GmbH.

  • Mach mit beim Zukunftstag am DIGIT. Ob Boys oder Girls - Bei uns waren am 28. April 2022 alle eingeladen, einen aufregenden Tag an unseren Standorten Wolfenbüttel und Goslar zu verbringen. Insgesamt haben knapp 40 Schülerinnen und Schüler den Weg an unsere Standorte gefunden.

    Im Open Mobility Lab der Ostfalia fand der Workshop "Deep Driving - KI kennenlernen, erleben und verstehen" sowie eine kleine Führung durch den neuen Forschungsbau statt. Im GoTec Goslar konnten wir gleich zwei Workshops anbieten - Ebenfalls den Workshop "Deep Driving - KI kennenlernen, erleben & verstehen" sowie den UX/UI-Workshop zur Einführung in die App-Entwicklung. 

    Und nun noch ein paar Fotos vom Zukunftstag 2022...

     

  • Workshop "Deep Driving - KI kennenlernen, erleben und verstehen"

    Um komplexe Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz und Autonomes Fahren für Laien erlebbar zu machen, entwickelte die Forschungsgruppe „Dependable and Autonomous Cyber-Physical Systems“ des Institute for Software and Systems Engineering (ISSE) der TU Clausthal den Workshop „Deep Driving – KI kennenlernen, erleben und verstehen“. In ihm trainieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neuronalen Netze der Modellfahrzeuge mit dem Ziel, dass diese am Ende des Workshops autonom und fehlerfrei den Parcours meistern können.

    Prof. Dr. Andreas Rausch brachte den Workshop gemeinsam mit dem Team des Center for Digital Technologies (DIGIT) und seiner Forschungsgruppe erstmals nach Hannover. Am 2. Dezember 2021 konnten die Besucherinnen und Besucher der Digitalkonferenz des Landes Niedersachsen TECHTIDE die komplexen Zukunftsthemen KI und Deep-Learning-basiertes autonomes Fahren erleben. „Mit der Teilnahme an der TECHTIDE 2021 konnten wir unseren Workshop zum wiederholten Male einem interessierten Publikum anbieten - nun erstmals in unserer Landeshauptstadt! Ich freue mich sehr, dass unser einzigartiges Workshop-Angebot auf solch großes Interesse gestoßen ist.“, so Prof. Dr. Rausch, Vorstandsvorsitzender des DIGIT und Direktor des ISSE.

    Die Expertise war geballt - Neben dem Staatssekretär für Digitalisierung, Stefan Muhle, steuerten Prof. Dr. Gert Bikker (Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der Ostfalia Hochschule), Prof. Dr. Thomas Vietor (Vorstandssprecher des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeug-technik), Frank Gerken (COO bei SIEMENS Mobility RI) und Andrea Wiencke (Leiterin Regionale Wirtschaftsförderung und Fachkräfte bei der Allianz für die Region GmbH) die Modellfahrzeuge begeistert durch den Parcours.

    Prof. Dr. Thomas Vietor: „Mobilität und Digitalisierung wurden hier in sehr beeindruckender Weise demonstriert. Neben dem Erlernen kam auch der Spaß-Faktor der gemeinsamen Arbeit im Team hinzu. Auch anhand von Modellautos konnte deutlich gemacht werden, wie sich die Technologie rund um die Mobilität und die dafür erforderlichen Kenntnisse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verändert haben und noch weiter verändern werden.“

    Neue Businessmodelle für eine digitale, nachhaltige Gesellschaft

    Prof. Dr. Rausch lud alle Besucherinnen und Besucher der Konferenz zu seiner Session auf Bühne 5 ein. Mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft, darunter Dr. Christoph Donner (technischer Geschäftsführer der Harzwasserwerke GmbH), Robina von Stein (Geschäftsführerin der R.S.E.M. re-nt UG -www.re-nt.com) und Dr. Dirk Werth (Geschäftsführer des August-Wilhelm Scheer Instituts) sprach er über neue, nachhaltige und digtale Businessmodelle.

     

    Videos: