News aus dem Vorstand, Beirat und der Geschäftsstelle des DIGIT

Erfahren Sie alles rund um den neu gewählten Vorstand, den neu benannten Beirat sowie der neuen Geschäftsführung des DIGIT.

In den vergangenen Monaten fanden an unserem Forschungszentrum unterschiedliche personelle Veränderungen statt, über die wir nun gesammelt informieren möchten.

Der neue Vorstand des DIGIT

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des DIGIT fand am 16. Dezember 2022 die Wahl des neuen Vorstands statt, welcher sich künftig aus sechs Mitgliedern unseres Forschungszentrums zusammensetzt. Die jeweiligen Ressorts der gewählten Vorstandsmitglieder wurden in der darauffolgenden konstiturienden Vorstandssitzung am 12. Januar 2023 bestimmt. Damit setzt sich der Vorstand für die kommenden zwei Jahre wie folgt zusammen:

  • Prof. Dr. Andreas Rausch (TU Clausthal)
    Vorstandsvorsitzender
  • Prof. Dr. Gert Bikker (Ostfalia Hochschule)
    stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Ressort: Transfer
  • Prof. Dr. Christian Siemers (TU Clausthal)
    Ressort: Lehre & Studiengangsorganisation
  • Prof. Dr. Benjamin Leiding (TU Clausthal)
    Ressort: Forschung, Transfer und Circular Society
  • Prof. Dr. Ina Schiering (Ostfalia Hochschule)
    Ressort: Forschung
  • Dr. Andreas Schulze (extern)
    Ressort: Transfer im Industriebereich

Außerdem wurde im Rahmen der konstituierenden Vorstandssitzung der erweiterte Vorstand benannt, der sich aus den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle des DIGIT sowie zwei weiteren Mitgliedern zusammensetzt. Den erweiterten Vorstand bilden damit:

  • Prof. Dr. Reinhardt Gerndt (Ostfalia Hochschule)
    Ressort: Lehre & Studiengangsorganisation
  • Prof. Dr. David Inkermann (TU Clausthal)
    Ressort: Lehre & Studiengangsorganisation
  • Verena Barby (DIGIT Geschäftsstelle Standort Wolfenbüttel)
  • Marika Scholz (DIGIT Geschäftsstelle Standort Goslar)
  • Steffen Küpper (DIGIT Geschäftsstelle Standort Goslar)

Der neue Beirat des DIGIT

Bis November 2022 bildeten der ehemalige Präsidenten der TU Clausthal Prof. Dr. Joachim Schachtner sowie der Präsidentin der Ostfalia Hochschule Prof. Dr.-Ing. Rosemarie Karger den Beirat des DIGIT. Mit dem Weggang des Präsidenten im November 2022 erfolgte eine neu Benennung des Beirats. Die Mitglieder des DIGIT haben sich zum 17. Februar 2023 einstimmig für Prof. Dr. Heike Schenk-Matthes, Präsidentin (m.d.W.d.G.b.) der TU Clausthal und Prof. Dr. h.c. Rosemarie Karger als neue Beiratsmitglieder ausgesprochen.

Die neue Geschäftsführung des DIGIT

Sebastian Lawrenz hat das DIGIT und die TU Clausthal zum 1. Oktober 2022 verlassen, womit die Geschäftsführung unseres Forschungszentrum neu besetzt wurde. Die Aufgaben der Geschäftsführung übernehmen nun Steffen Küpper und Marika Scholz.

Steffen Küpper war bereits seit der Gründung des DIGIT Co-Geschäftsführer und für den Bereich Lehre verantwortlich. Neben allgemeinen administrativen Aufgaben übernimmt Steffen Küpper nun die Verantwortung der Bereiche Lehre & Studiengangsorganisation, Forschung und Transfer.

Marika Scholz ist seit Januar 2021 im DIGIT im Bereich Marketing und Kommunikation tätig. Als Teil der Geschäftsführung übernimmt Marika Scholz nun neben administrativen Aufgaben für die Bereiche Marketing & Kommunikation, Netzwerk und Vertrieb verantwortlich.

Diese sechs Mitglieder des DIGIT bilden den neuen Vorstand des DIGTI (v.l.n.r.: Prof. Dr. Benjamin Leiding, Prof. Dr. Ina Schiering, Prof. Dr. Andreas Rausch, Prof. Dr. Gert Bikker, Prof. Dr. Christian Siemers, Dr. Andreas Schulze (nicht im Bild)) Foto: DIGIT/Scholz

Prof. Dr. Heike Schenk-Mathes ist neues Beiratsmitglied des DIGIT (Foto: TU Clausthal)

Prof. Dr. Dr. h.c. Rosemarie Karger ist weiterhin Beiratsmitglied des DIGIT (Foto: Ostfalia)

Marika Scholz, Geschäftsführung des DIGIT (Foto: privat)

Steffen Küpper Geschäftsführung des DIGIT (Foto: privat)