"Digitales Kompetenz Netzwerk" nimmt Rechner in Empfang

DIGITAL TECHNOLOGIES Studierende machen Computer und Laptops für den gemeinnützige Verein "DiKoN" wieder fit.

 

Die Circular Economy ist ein wichtiger Bestandteil um unser Leben langfristig nachhaltig gestalten zu können. Deshalb haben einige unserer DIGITAL TECHNOLOGIES Studierenden, Computer und Laptops für einen gemeinnützige Nutzung durch den Verein DiKoN wieder fit gemacht.

Begonnen hat die Idee im Herbst 2021 beim Caritasverband der Diözese Hildesheim. Nachdem die Speicher der dort aussortierten Geräte von der Elektrocycling GmbH fachgerecht entsorgt wurden, hat ein Team aus unseren DigiTec Studierenden gemeinsam mit dem Center for Digital Technologies die Geräte für Ihre neue Aufgabe aufbereitet.

Im Sinne des Use & Share werden die Geräte, durch die Reparatur mit anschließender Nutzung, möglichst lange im Nutzungszyklus gehalten. Das RealLabor Digitized Circular Economy hat sich genau das zur Aufgabe gemacht. Die Geräte sollen möglichst lange weiter genutzt werden und nach dem Ende der Nutzungsphase fachgerecht recycelt werden.

Und genau dort knüpft das DigitaleKompetenzNetzwerk (DiKoN, ehemals Laptops4Goslar) an!

Die Computer, Laptops und Bildschirme finden bei DiKoN ihre zweite Aufgabe. Sie werden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern kostenfrei an Interessierte aus den unterschiedlichsten Bereichen verteilt.

Wir freuen uns, dass DiKoN die Rechner bei uns am in Empfang genommen hat und wir mit solchen Initiativen die Circular Economy weiter voranbringen können.

Weitere Informationen zum DiKoN-Projekt sowie den Kontakt unter:

dikon-gs@mailbox.org