Rückblick: Das DIGIT auf der IdeenExpo 202

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und KI – Das DIGIT ist bei diesen Zukunftsthemen ganz vorn dabei

Vom 2. bis 10. Juli 2022 fand die IdeenExpo 2022, Europas größtes Jugend-Event für Technik- und Naturwissenschaften, unter dem Motto „Mach doch einfach“ statt. Mehr als 425.000 Besucherinnen und Besucher wurden durch ein abwechslungsreiches Programm auf das Messegelände in Hannover gelockt. Bekannte Influencer, Politikerinnen und Politiker sowie Musik-Acts wie Jan Delay, Disko No.1 und Casper sorgten für ein abwechslungsreiches Programm auf drei Bühnen. Das Wichtigste an den neun Tagen waren jedoch die 700 Mitmach-Exponate von über 280 Ausstellern, bei denen die Besucherinnen und Besucher in drei Messehallen auf unterhaltsame Weise Einblicke in unterschiedliche MINT-Disziplinen und MINT-Berufe erhielten.

Auch das Center for Digital Technologies (DIGIT) war als Aussteller auf der MobilitätsMeile in IdeenHalle 9 dabei und stellte als gemeinsames Forschungszentrum der TU Clausthal und Ostfalia Hochschule seine Forschung sowie das gemeinsame Studienprogramm beider Hochschulen DIGITAL TECHNOLOGIES vor. An dem aufgebauten Parcours hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, am Workshop „Deep Driving – KI kennenlernen, erleben & verstehen“ teilzunehmen und den Modellfahrzeugen ADAS das autonome Fahren beibringen.

Der Workshop wurde von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Institute for Software and Systems Engineering (ISSE) der TU Clausthal sowie des Instituts für verteilte Systeme der Ostfalia Hochschule durchgeführt. Über zehn angemeldete Schulklassen sowie alle anderen Besucherinnen und Besucher der IdeenExpo konnten hier die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Deep-Learning basiertes autonomes Fahren erleben.

Prof. Dr. Andreas Rausch, Vorstandsvorsitzender des DIGIT, blickt auf die IdeenExpo 2022 voller Begeisterung zurück: „Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, mit unserem gemeinsamen Forschungszentrum der TU Clausthal und Ostfalia Hochschule das vielfältige Programm der IdeenExpo mitzugestalten. Mit unserem Deep Driving – Workshop, der ein Angebot unseres Verbundprojekts ‘KI4All‘ ist, haben wir ein Konzept entwickelt, um das Thema KI als eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft einem breiten Publikum auf hervorragende Weise vorzustellen und deren Funktionsweise verständlich zu machen. Dass das Alter der Teilnehmenden dabei keine Rollen spielt, zeigten uns die neun Tage auf der IdeenExpo in Hannover. Unser Team konnte die gesamte Familie, von den Kleinsten bis hin zu den Großeltern, für die Themen und unsere Forschung im Bereich KI und Deep-Learning basiertes autonomes Fahren begeistern!“

Auch Prof. Dr. Gert Bikker, ebenfalls vom Vorstand des DIGIT und Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der Ostfalia, freut sich, mit welcher Begeisterung das Angebot des DIGIT von den Besucherinnen und Besuchern angenommen wurde: „Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren gehörten neben den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu den Top-Themen der IdeenExpo. Das zeigt uns, dass wir mit der Forschung im DIGIT und auch mit unserem gemeinsamen Studienprogramm DIGITAL TECHNOLOGIES am Zahn der Zeit sind. Es war eindrucksvoll für mich zu erleben, auf wie vielfältige und spannende Art und Weise auf der IdeenExpo die Themen Technik und Naturwissenschaften aufbereitet und die Besucherinnen und Besucher dadurch zum Mitmachen angesprochen wurden.“

Der Youtuber MEYNEX hat uns am 8. Juli besucht und Adina Aniculaesei (ISSE, TU Clausthal) und Verena Barby (Studiengangs-Lehrkoordinatorin, DIGIT) interviewt.

Zurück