„Collect & Recycle“ – so einfach kann Recycling sein!

Der Startschuss für unsere smarten Recycling-Service „Collect & Recycle“ in Zusammenarbeit mit den KWB Goslar und der Sense4Future GmbH ist gefallen!

Seit dem 20. April können die Anwohnerinnen und Anwohner der Bad Harzburger Stadtteile Harlingerode und Westerode am kostenlosen Pilotprojekt des DIGIT, den KreisWirtschaftsBetrieben Goslar (KWB) und der Sense4Future GmbH teilnehmen und auf innovative und einfache Weise defekte Elektrokleingeräten fachgerecht durch die KWB entsorgen lassen.

Ziel des Pilotprojekts ist die Erprobung des neuen App-gesteuerten Liefer- und Abholservice und die Evaluation ob der individuelle, digitale Service zu einer Erhöhung der Sammelquote defekter und ungenutzter Elektrokleingeräte geführt hat.

Die App „Circles Reallabor-DCE“ des Goslarer Start-Ups Sense4Future steht den Anwohnerinnen und Anwohnern der beiden Testregionen Harlingerode und Westerode seit dem 20. April im Google PlayStore und iOS AppleStore als kostenloser Download zur Verfügung. Nach fast zwei Wochen Laufzeit verkünden die Projektpartner Anmeldezahlen im mittleren zweistelligen Bereich. Die ersten von KWB ausgelieferten Sammelboxen wurden durch Nutzerinnen und Nutzer bereits mit haushaltsüblichen Elektrokleingeräten, wie Toaster, Kaffeemaschinen, Radios und Computermäuse gefüllt und schon wieder abgeholt.

Daniel Tomowski ist einer der ersten Bürger, der den Recycling-Service „Collect & Recycle“ genutzt hat. Er zeigt sich begeistert vom Angebot: „Ich nutze den Service, um die Umwelt zu schützen und sicherzustellen, dass die Wertstoffe in meinen Altgeräten einer Verwertung zugeführt werden. Außerdem spart mir der Service als Berufstätiger Zeit, weil ich nicht zum Wertstoffhof fahren muss.“

Ein weiterer Nutzer gab über die integrierte Chat-Funktion der Circles-App folgendes Feedback:

„Es ist so einfach! Die Kiste kann von allen Hausbewohnerinnen und -bewohnern genutzt werden. Das Bestellen und Abholen ist ganz schnell gemacht und die Altgeräte werden fachgerecht recycelt. Besser und einfacher geht Umweltschutz nicht!“

Die Teilnahme am Pilotprojekt ist noch bis zum 15. Juli 2022 für alle Anwohnerinnen und Anwohner der Stadtteile Harlingerode und Westerode möglich.

Alle Informationen zum Pilotprojekt „Collect & Recycle“ finden sie auf der Website der KreisWirtschaftsBetriebe Goslar www.kwb-goslar.de und auf den Seiten des Reallabors DCE          

Daniel Tomowski (links) ist der erste Teilnehmer des Recycling-Service. (Foto: DIGIT/Scholz)

So leicht kann Recyclen sein mit dem innovativen und smarten Recycling-Service "Collect & Recycle" (Foto: DIGIT/Scholz)

Die gefüllte EAG-Sammelbox wird am Abholtermin von den KWB abgeholt. Vor der Mitnahme erfolgt die Erfassung über den QR Code in der App. (Foto: DIGIT/Scholz)

Die Lieferung und Abholung der EAG-Sammelbox wird durch die Mitarbeiter der KWB per App erfasst und an die Nutzerinnen und Nutzer übermittelt. (Foto: DIGIT/Scholz)