Girl's und Boy's-Day 2022

Wir sind dabei und bieten für Schülerinnen und Schüler an unseren Standorten Goslar und Wolfenbüttel ein spannendes Programm. Melde dich an und sei am 28. April 2022 dabei!

Am Girl's und Boy's Day laden wir sowohl Jungs als auch Mädchen dazu ein, mit uns in die digitale Welt von Morgen einzutauchen..

Unser Girl's und Boy's-Day am Standort Goslar

9:30-15:30 Uhr (GoTec, Am Stollen 19c, Goslar)

An unserem Standort Goslar haben wir für dich zwei Workshop-Angebote zusammengestellt, an denen insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. 

1. Workshop: „Deep Driving – KI kennenlernen, erleben & verstehen“

Hast du dich auch schonmal gefragt: Was ist künstliche Intelligenz? Wie sind neuronale Netze aufgebaut? Und wie funktioniert eigentlich autonomes Fahren? Dann mach bei unserem spannendenden Workshop mit und erhalten innerhalb von zwei Stunden endlich eine Antwort auf diese Fragen!

Welches Team bringt das Modellfahrzeug ADAS zum Fahren?
Unser Workshop „DEEP DRIVING - KI kennenlernen, erleben & verstehen“ vermittelt auf einzigartige und leicht verständliche Weise, wie Deep-Learning basiertes, autonomes Fahren funktioniert. In einem kleinen Team trainierst du die KI des Modellfahrzeugs ADAS, bis es am Ende den Parcours selbstständig meistern kann.

KI4All - Wir machen Informatik und KI erlebbar!
Das Team des Forschungsprojekts „KI4All“ der Ostfalia Hochschule und TU Clausthal macht mit seinem innovativen Workshop das Thema „Künstliche Intelligenz“ für jedermann begreifbar und erlebbar. Nimm an unserem Workshop teil und tauche in die Welt von morgen ein. Auf spielerische Weise erlangst du erste Erfahrungen mit den Themen „Deep Driving“, KI und autonomes Fahren.

 

2. Workshop: UX-UI Design – Erste Schritte der App-Entwicklung

Du hast keinen ein Bock mehr auf Schule? Dann komm zu uns! Mach deine eigene App und werde in nur eineinhalb Stunden zum Start-Up-Millionär! Die ersten zehn Likes gewinnen! Nein, Spaß beiseite! Aber hast du dich schon einmal gefragt, wie deine Lieblings-App entstanden ist? Im Grunde kann jedes Produkt heutzutage als Dienstleistung betrachtet werden. Und dieses kann entlang einer sogenannten Customer Experience dargestellt werden.

Wie entwirft man zielgruppenorientiert einen Service, den es noch nicht gibt? Nach einer kurzen Einführung in die Thematik des User Experience Design teilen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleine Arbeitsgruppen auf. Gemeinsam finden sie unter Anwendung von Kreativtechniken zu neuen Lösungen und lernen unter unserer kompetenten Anleitung, diese präzise auf einem Konzeptposter aufzubereiten und zu präsentieren.

 

Hinweis:
Die Workshops finden parallel in 2 Gruppen á 10 Personen statt. Nach einer gemeinsamen Mittagspause wechseln die Gruppen in den anderen Workshop...

Wer kann mitmachen?
Eigentlich alle, der sich für digitale Technologien begeistern! Besondere Vorkenntnisse im Bereich Mathematik und Informatik müsst ihr dabei nicht mitbringen. Empfehlenswert wäre es, wenn ihr mindestens die 9. Klasse besuchst. Dann bringt ihr die notwendigen mathematischen Kenntnisse mit, um die Technologie zu verstehen...

 

Girl's-Day am Standort Wolfenbüttel

9:00-15:30 Uhr (Open Mobility Lab, Ostfalia Hochschule, Salzdahlumer Straße 46/48)

Tauche ein in die Welt von Morgen und verbringe einen aufregenden Tag an unserem Standort Wolfenbüttel! Nutze die Gelegenheit und erhalte exklusive Einblicke in den neuen Forschungsbau der Ostfalia Hochschule, das Open Mobility Lab. Auch hier bieten wir dir unseren Workshop „Deep Driving – KI kennenlernen, erleben & verstehen“ an.

Organisatorisches:
An unserem Workshop in Wolfenbüttel können maximal 8 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Wir bieten den Workshop zu zwei Zeiten für an:

  • Slot 1: 9-12 Uhr
  • Slot 2: 12:30-15:30 Uhr

Wer kann mitmachen?
Eigentlich alle, der sich für digitale Technologien begeistern! Besondere Vorkenntnisse im Bereich Mathematik und Informatik müsst ihr dabei nicht mitbringen. Empfehlenswert wäre es, wenn ihr mindestens die 9. Klasse besuchst. Dann bringt ihr die notwendigen mathematischen Kenntnisse mit, um die Technologie zu verstehen...

 

Anmeldung...

Alle unsere Angebote sind barrierefrei.Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Melde dich direkt bei uns per E-Mail unter Angabe der Wunschzeit, deinem Namen, Alter und Schule bei uns an: hello@digit-research.de! Wir freuen uns auf dich!