250 KI-Begeisterte waren zu Gast im GoTEC

Am 14. Oktober 2021 ging der zweiwöchige Deep-Driving-Workshop des DIGIT zu Ende.

Das Center for Digital Technologies (DIGIT) und das Institute for Software and Systems Engineering (ISSE) lockten im Zeitraum vom 01. bis 14. Oktober 2021 rund 250 KI-Begeisterte ins GoTEC Goslar. Die Einrichtungen der TU Clausthal boten innerhalb ihres Workshops „Deep Driving – KI kennenlernen, erleben & verstehen“ spannende Einblicke in die Welt künstlicher Intelligenz, neuronaler Netze und autonomen Fahrens. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Schulen der Region sowie aus Wirtschaft und Politik gelang es, den ADAS-Modellfahrzeugen das Fahren beizubringen, sodass diese am Ende des Workshops den Parcours selbständig befuhren.

Prof. Dr. Andreas Rausch, Vorstandsvorsitzender des DIGIT und Direktor des ISSE, zeigt sich sehr zufrieden: „Ich freue über darüber, mit welcher Begeisterung die Besucherinnen und Besucher an unserem Workshop teilgenommen haben und dass wir ihnen die komplexen Zukunftsthemen KI und Autonomes Fahren begreif- und erlebbar machen konnten.“

Fotos: DIGIT