Sebastian Lawrenz ist neuer Geschäftsführer des DIGIT

Seit dem 1. September 2021 ist Sebastian Lawrenz, M.Sc. der neue Geschäftsführer des Center for Digital Technologies (DIGIT), dem Forschungszentrum der Technischen Universität Clausthal in Kooperation mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

An der TU Clausthal ist Sebastian Lawrenz kein unbekanntes Gesicht: Er an der Harzer Universität zunächst sein Bachelorstudium im Fach Technische Informatik und anschließend sein Masterstudium im Fach Automatisierungstechnik abgeschlossen. Derzeit promoviert Sebastian Lawrenz am Institute for Software an Systems Engineering (ISSE) der TU Clausthal. Im Fokus seiner Dissertation steht die Beantwortung der Frage, wie Informationen und Daten qualitativ beurteilt und überprüft werden können, ohne dass diese seinem Gegenüber vorher gezeigt werden müssen und dadurch ein Wertverlust des Informationsgehaltes entsteht.  

Die Themen Nachhaltigkeit und Circular Economy liegen Sebastian Lawrenz sehr am Herzen. Im Rahmen seiner Tätigkeiten innerhalb der Forschungsgruppe „Sustainable Ecosystems Engineering“ hat er unter anderem das Forschungsprojekt „Recycling 4.0“ koordiniert, eine Vielzahl weiterer Projekte im Bereich Circular Economy akquiriert und diese aktiv mit durchgeführt. Hieraus entstand auch die Initiative zur Gründung eines Reallabors „Circular Economy“, welches zukünftig am DIGIT angesiedelt ist.

Prof. Dr. Andreas Rausch (Vorstandsvorsitzender des DIGIT): „Mit Sebastian Lawrenz konnten wir einen Experten im Bereich der Digitalisierung der Circular Economy und der Datenwirtschaft gewinnen. Ich freue mich, dass er uns und der TU Clausthal nach seiner langjährigen Tätigkeit am ISSE als Geschäftsführer unseres Forschungszentrums erhalten bleibt.“

Als Geschäftsführer des DIGIT wird Sebastian Lawrenz gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rausch den Aufbau des Reallabors „Digitized Circular Economy“ und die Forschungsarbeit auf diesem Gebiet weiter vorantreiben.

„Ich freue mich, gemeinsam mit meinem neuen Team, das Reallabors ‚Digitized Circular Economy‘ aufzubauen“, so Sebastian Lawrenz. „Außerdem möchte ich das DIGIT künftig stärker mit regionalen Unternehmen vernetzen, wodurch wir einen hervorragenden Wissenstransfer schaffen und unser Ziel, die Gestaltung nachhaltiger, digitaler Transformationsprozesse in der Wirtschaft, weiter voranbringen. Außerdem freue mich auch, unser Studienprogramm DIGITAL TECHNOLOGIES weiter zu begleiten und wachsen zu sehen. In meiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter haben ich bereits an der Konzeption des Studienprogramms mitgewirkt. Ab dem Wintersemester 2021/22 starten die ersten 15 Studierenden des Masterstudiengangs DIGITAL TECHNOLOGIES und wir sind bereits in den finalen Planungen des Weiterbildungsmasters, der voraussichtlich im Jahr 2022 an den Start gehen wird.“