Digitales Expertengespräch: #GlasfaserMadeInWolfsburg

Am 13.07.2021, 18:30 Uhr, war unser DIGIT-Mitglied Prof. Dr. Reinhard Gerndt im Expertengespräch zum des Digitalisierungsprozess der Stadt Wolfsburg...

Um sich fit für die Zukunft zu machen, haben die Volkswagen AG und die Stadt Wolfsburg die Initiative #WolfsburgDigital gestartet, mit der sie die Digitalisierung der Stadt vorantreiben. Eines der wichtigen Felder ist das Thema Infrastruktur und Glasfaserausbau. Die große Herausforderung: Die Bedeutung dieser Themen muss auch den Menschen der Stadt Wolfsburg deutlich und verständlich gemacht werden. Beim ersten „hybriden“ WAZ-Expertengespräch diskutieren wir gemeinsam, schauen auf den aktuellen Stand und noch weiter nach vorne.

Unser DIGIT-Mitglied und Lehrender im Studiengang DIGITAL TECHNOLOGIES, Prof. Dr. Reinhard Gerndt (Ostfalia Hochschule), hat u.a. zu folgenden Themen gesprochen:

  • Werden die vorhandenen technischen Möglichkeiten beim Breitbandausbau eigentlich voll ausgeschöpft?
  • Was muss sich verbessern, damit Wolfsburg noch digitaler wird?
  • Was außer schnellen Internetleitungen ist für die Digitalisierung sonst noch wichtig?

Hier geht's zur Aufzeichnung der Veranstaltung:https://www.youtube.com/watch?v=ss_gSlECKYc

 

Lesen Sie hier den Bericht der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung vom 15.07.2021

Bildnachweis: Stadtwerke Wolfsburg AG/Massel

Zurück