"Aus 3 mach 1!" - Alten Fahrrädern neues Leben einhauchen

Wissenschaftliches Pilotprojekt schließt Sammlungsphase von Fahrrädern ab

Im Rahmen des Pilotprojekts "Aus 3 mach 1!" widmen sich Stakeholder:innen aus der Region zusammen mit Forscher:innen der TU Clausthal der Reparatur und Weiternutzung von Fahrrädern. Begleitet von Pressevertretern der Goslarschen Zeitung [1], des Seesener Beobachters sowie der Pressestelle der TU Clausthal begutachteten die Projektpartner:innen am 28.11.2023 in Seesen bei der „RMR Immobilien GmbH &Co" die gespendeten Fahrräder, welche im Rahmen des ersten Projektabschnitts durch Bürger:innen des Landkreises gespendet wurden. Dieser Service wurde von der „ceconsoft GmbH“ in Zusammenarbeit mit der TU Clausthal konzipiert, um dem Fahrradbesitzer die Abgabe des Fahrrads so einfach wie möglich zu gestalten. Die Fahrräder wurden nach der Sammlung von Forschenden und Mitarbeitern der "Harzer E-Bike" katalogisiert und fotografiert. Ziel ist es dabei einen Datensatz für die Bild-basierte Zustandserkennung mittels Maschinellem Lernen zu generieren, um die Vorhersage der Weiterverwendung von Fahrrädern in der Zukunft verbessern zu können. In der nächsten Projektetappe werden die Fahrräder nun instandgesetzt und sollen zum Abschluss einem wohltätigen Zweck zugeführt werden. 

 

[1]: www.goslarsche.de/lokales/oberharz_artikel,-in-seesen-entsteht-einneues-fahrrad-aus-drei-alten-_arid,3027737.html

 

Projektteam des Vorhabens "Aus 3 mach 1" Foto @Guido Berg